Hier findet ihr eine Übersicht der Veranstaltungen & Termine des Viertelzimmers im Münzviertel.
Hinweis: Wir werden die Corona-Regelungen den jeweiligen Bedingungen und Gesetzen anpassen. Vorläufig bitten wir euch, getestet zu kommen.

ZoomOut – Drob Inn
Unsere direkte Nachbarschaft mit dem Drob Inn wirft immer wieder Fragen und Themen auf und stellt Herausforderungen an ein gemeinsames Miteinander.
Lisa Duvinage, Einrichtungsleitung des Drob Inn, ist zu Gast um mit uns in ein offenes Gespräch zu gehen. Das Drob Inn ist eine niedrigschwellige und akzeptierend arbeitende Kontakt -, und Beratungsstelle mit integrierten Konsumräumen.
Anknüpfend an einen Vortrag im Dezember ’22 setzen wir für diesen Austausch zwei Schwerpunkte:
- aktuelle Entwicklung auf stadtteilpolitischer Ebene im Kontext Drogen konsumierender Menschen rund um den Hbf.
- Herausforderungen im direkten Kontakt Im Anschluss lassen wir den Abend in entspannter Tresenatmosphäre ausklingen.
Hard Facts:
04.06. 2024
Veranstaltungsbeginn 19:00 / Einlass 18:30
Rosenallee 11 / Viertelzimmer (4.OG)
Nichtraucher*in Abend & Nicht barrierefrei

Siebdruck & Viertelabend im Münzgarten
Liebe Alle,
am Do, 06.06.24 öffnet der Münzgarten wieder seine Türen zum gemeinsamen Klönschnack, Siebdrucken und
Drahteselschrauben.
Bringt eure Freund*innen, Familie und Bekannte sowie eure Lieblingsteile zum Bedrucken mit.
Los gehts 18 Uhr mit dem Siebdrucken und der Bar, die Radküche ist ab 18:30 Uhr offen.
Alles gegen Spende.
Wir freuen uns auf euch.
P.S. Es gibt auch Tomatenpflänzchen und selbstgemachte Marmelade vom Werkhaus

Vinyasa Yoga (Language: English)
Join me for a Vinyasa Yoga class, where movement and breath synchronize to create a dynamic flow. Whether you are a seasoned yogi or a beginner, our class offers a welcoming environment to deepen your practice, improve flexibility, and build strength. Each session is thoughtfully designed to guide you through a sequence of poses that energize the body and calm the mind, helping you find balance and peace.
I will guide and assist you through this practice and you’ll learn to combine your breath with movement, enhancing your physical and mental awareness. As you progress, you’ll discover the power of mindfulness and the joy of moving with intention, which can translate into a more balanced and centered life off the mat.
Come along and have fun!
Language: English
Time: 18:30-19:30
12 Participants
This class runs on a donation basis. The recommended donation is 3-6€.
Bring your own yoga mat if you have one or a big towel will do it.
Dates: 12.06. / 17.07. / 21.08. / 18.09. / 16.10. / 06.11.

Viertelabend im Münzgarten
Heute öffnet der Münzgarten wieder seine Türen zum gemeinsamen Abendbroten (Brot und Butter – vegan – sind da) und am Drahteselschrauben.
Bringt eure Lieblingsaufstriche und/oder -aufschnitte mit und genießt das Frühlingswetter bei einem kühlen Getränk. Los gehts ab 17 Uhr mit dem Abendbrot, die Radküche ist ab 18:30 Uhr offen.
Genießt zusammen mit Nachbar:innen den gemütlichen Gemeinschaftsgarten mit vielen Sitzgelegenheiten und gönnt euch ein Paar Getränke aus der Bar im Bauwagen. 🙂
Alles gegen Spende.
Wir freuen uns auf euch.

Du bist ein*e begeisterte*r Tänzer*in und liebst die mexikanische Folklore? Dann ist unsere offene Tanzgruppe genau das Richtige für dich! Bei uns hast du die Möglichkeit, dich in einer gemütlichen und ungezwungenen Atmosphäre mit anderen Tänzer*innen zu treffen und dich von der Leidenschaft und dem Rhythmus der mexikanischen Folklore inspirieren zu lassen.
Unsere erfahrene Lehrer*in führt dich durch die Schritte und zeigt dir, wie du dich in verschiedenen Tänzen ausdrücken kannst. Es ist keine Vorerfahrung erforderlich und alle Altersgruppen und Geschlechter sind herzlich willkommen.
Also worauf wartest du noch? Tritt unserer offenen Tanzgruppe bei und tauche ein in die farbenfrohe Welt der mexikanischen Folklore. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
![[ABGESAGT] Impro und Vino - das entspannte After Work Programm zum Kopf ausschalten](https://www.viertelzimmer.net/wp-content/uploads/2024/01/image-300x300.jpg)
Improvisationstheater kennenlernen in lockerer Atmosphäre: gestartet wird mit einem Gläschen Wein und dann tauchen wir ein in die schöne, verspielte, verrückte Welt des Impros.
Lernt die Welt des Improvisationstheaters kennen: hier gibt es Genuss am Scheitern und spontanen Agieren.
Improvisationstheater ist eine Theaterform, in welcher Szenen und Geschichten entstehen, unmittelbar in dem Moment, in dem sie aufgeführt werden. Erlebt und entdeckt die eigene Kreativität und Flexibilität. Probiert Euch aus, schlüpft in neue, andere, außergewöhnliche Rollen, Welten und Situationen. Spontan, einfach Machen und eine Menge Spaß haben – jede:r kann improvisieren. 🎭✨
Für Neugierige mit und ohne Vorkenntnisse und alle die etwas Neues ausprobieren, andere Menschen kennenlernen und einen lustigen Abend verbringen möchten.
Sendet gerne eine kurze Anmeldung per Mail an: impro@mareike.koenig.de, damit ich weiß wie viele wir sind.
Teilnahme auf Spendenbasis, Empfehlung: 10€; Kursleitung: Mareike König www.mareike-koenig.de

Du bist ein*e begeisterte*r Tänzer*in und liebst die mexikanische Folklore? Dann ist unsere offene Tanzgruppe genau das Richtige für dich! Bei uns hast du die Möglichkeit, dich in einer gemütlichen und ungezwungenen Atmosphäre mit anderen Tänzer*innen zu treffen und dich von der Leidenschaft und dem Rhythmus der mexikanischen Folklore inspirieren zu lassen.
Unsere erfahrene Lehrer*in führt dich durch die Schritte und zeigt dir, wie du dich in verschiedenen Tänzen ausdrücken kannst. Es ist keine Vorerfahrung erforderlich und alle Altersgruppen und Geschlechter sind herzlich willkommen.
Also worauf wartest du noch? Tritt unserer offenen Tanzgruppe bei und tauche ein in die farbenfrohe Welt der mexikanischen Folklore. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

