krankenwagens + die Eitelkeit

2 Bands, 2 Konzerte

…den Krankenwagens aus Berlin und Hamburg sind quasi noch originalverpackt, duften nach neu und haben im Januar die erste EP rausgebracht. ‚Don’t Send Help‘ heißt die und hat viel Alternativ/College- Rock aber in contemporary, oder so. Da steckt viel Rock der späten 1990er und frühen 2000er drin, ist ein wenig Oasis und Seattle-Sound, vor allem ein bisschen MTV Live at Spring Break und Amerika-Fahnen-Punk.

Die sieben Songs sind wie die Band selbst während Lockdowns, Kneipenabenden und viel zu lauten Proben entstanden, machen aber deshalb richtig Laune! Drum haben die drei Millenials sie mit a lot o heart großgezogen und komplett selbst produziert. Jetzt müssen sie endlich ihre Höhle in Berlin-Lichtenberg verlassen und gezeigt werden.

…und die Eitelkeit lädt nach, um ein kitschtriefendes Genre von seinem Leid zu befreien: Antifolk. Das meint die cartoon- und drogeninduzierte Attitüde des feingeistigen Punks, der reduzierten Folk als Ausdrucksmittel für seine Chronik des Bohémiens wählt. Aus depressivem Schietwetter, Deichexzessen, Rave, Garage-Rock und Hafenromantik schmiedet Oscar seine Texte. Es sind absurde oder formulierte Befreiungsversuche.

Die Eitelkeit ist rau, eckt an und ist damit der Gegenentwurf zum antiseptischen Schwiegersohn-Singer-Songwriter-Gedudel, denn der Künstler glaubt, dass sowohl Dinge als auch Menschen erst durch ihre Fehler und Unzulänglichkeiten ihre volle Schönheit entfalten.

Also kommt am Fr. 24.3.23 19:00h ins Viertelzimmer @ Rosenallee 11 – 4.OG! Keine 10 Min vom Hbf entfernt.

krankenwagens

https://www.instagram.com/krankenwagens/

die Eitelkeit

https://oscmer.wordpress.com/

https://www.instagram.com/die_eitelkeit/

 

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *