Wir laden euch herzlich dazu ein, gemeinsam die Stolpersteine im Münzviertel zu putzen und dabei den Geschichten der Menschen zu lauschen, die hinter diesen Steinen stehen. Gedenken sollte nicht nur auf fest definierte Feiertage beschränkt sein – es ist eine kontinuierliche Praxis, die jeder von uns im Alltag leben kann. Vor allem in der heutigen Zeit, wo rechte Kräfte wiedererstarken und die Diskursverschiebung nach rechts immer weiter voranschreitet, besteht die Gefahr, erneut die dunkelste Zeit unserer Geschichte zu wiederholen. Die Erinnerungskultur ist wichtiger denn je und soll uns alle in unseren zukünftigen Herausforderungen daran erinnern, wofür wir kämpfen und warum es wichtig ist, nicht aufzugeben.

Treffpunkt ist der 14.12.23 um 18:30 Uhr vor dem Viertelzimmer (Rosenallee 11). Wir werden gemeinsam durch das Viertel gehen, bei jedem Stolperstein kurz innehalten, einen kleinen Text zu den Hintergründen der Verstorbenen vorlesen und anschließend den Stein reinigen. Rosen werden wir als Zeichen des Gedenkens und der Solidarität dort niederlegen.

Anschließend ab ca. 20 Uhr lassen wir gemeinsam den Abend im Viertelzimmer ausklingen und freuen uns auf einen lockeren & respektvollen Austausch über Geschichte, Gedenken und die Bedeutung des Antifaschismus im Alltag untereinander beim Kneipenabend. Es darf geraucht werden.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage: Teste euch gerne vorher um die Sicherheit zu erhöhen.

 

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *