Taktische Wahlen, AfD Stammwählerschaft und eine breite Basis einer Alt Right Bewegung waren Schlagzeilen. Sächsische Demokratie; Trauermärsche in Dresden, 10 Jahre NPD im Parlament, Chemnitzer Sommer 2018 waren Aufmacher der Leitmedien.

Impulse und Diskussionen zur Sächsischen Realität, mit ausgewählten Wahlanalysen und Berichten vom Mittendrin und Danach mit Danilo Starosta, Kulturbüro Sachsen.

Wir öffnen die Türen des Viertelzimmer für euch um 18:30 Uhr und um 19:00 Uhr beginnt die Veranstaltung in der Rosenallee 11, 4. OG.

Wir freuen uns,
Liebe Grüße
Antifa Abend Münzviertel

——

Zum regelmäßigen Antifa-Abend:

Wir leben in beschissenen Zeiten. 2018 setzte sich der globale Rechtsruck ungebremst fort. In Brasilien wird mit Jair Bolsonaro ein ausgemachter Faschist und Frauenfeind zum Präsidenten gewählt. In Österreich führt die rechtskonservative Regierung die 60-Stunden-Woche ein und forciert den Sozialabbau. In D-Land erweist sich das rassistische Klima als permanente Bedrohung für Menschen, die als „nicht-deutsch“ wahrgenommen werden. Die Hetzjagden auf Migrant_innen und Geflüchtete in Chemnitz im Sommer 2018 verdeutlichten einmal mehr, welch lebensbedrohliche Gefahr von der alltäglichen Hetze durch AfD, Neue Rechte und Neonazis ausgeht. Auch in Hamburg etablierte sich mit den monatlichen „Merkel-muss-weg“-Demos eine Kundgebung für menschenverachtende Propaganda. Die Aussichten für 2019 sind nicht besser, antifaschistische Interventionen notwendiger denn je. Mit dem Antifa-Abend im Viertelzimmer wollen wir dem aktuellen Rechtstrend auf theoretischer und praktischer Ebene etwas entgegensetzen.

Wir möchten in Hamburg-Mitte eine Plattform für politischen Input, Diskussion, Austausch und Vernetzung bieten. Kommt vorbei, egal welches Vorwissen ihr habt! Jeden letzten Mittwoch im Monat.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *